Ortswechsel!

RV Westliches Ruhrgebiet Weitstrecke Oberhausen in neuen Räumlichkeiten: Gerlingstraße 175, 47167 Duisburg-Neumühl.

Nun ist es amtlich: Die RV hat eine neue Heimat gefunden! Über 10 Jahre war die Gaststätte Harlos in Oberhausen der Anlaufpunkt für Weitstreckenfreunde der Zone 3. In dieser Zeit, und ganz besonders in den letzten beiden Jahren, erlebten die internationalen Flüge im Ruhrgebiet einen regen Aufschwung. Sportfreunde aus dem Münsterland, Niedersachsen, Ostwestfalen und Hessen kamen hierher, um ihre Tauben einzusetzen. Infolgedessen wurden der Logistik ihre Grenzen aufgezeigt, die Halle war viel zu klein geworden.

Von der Idee zur Realität!

Bei der Suche nach einer neuen Umgebung war schnell klar, dass eigentlich nur eine der RV-Einsatzstellen in der näheren Umgebung dem zu erwartenden Ansturm gerecht werden konnte. Auf der DBA 2013 kam RV-Vorsitzender Walter Kleinöder mit Hans Kosner aus der RV Neumühl ins Gespräch und aus dieser lockeren Unterhaltung heraus wurde es mit Hilfe des Neumühler RV-Vorsitzenden Harald Zabel ganz schnell konkret. Die RV Duisburg-Neumühl bietet mit ihrer Einsatzstelle an der Gerlingstraße in Duisburg die idealen Voraussetzungen. Eine groß dimensionierte Halle, ganz hervorragende Park-möglichkeiten und eine schnelle Erreichbarkeit über die BAB 42. Hier passt alles. Es fanden mehrere Vorstandssitzungen und Besichtigungen statt und letztendlich stimmte auch die RV-Versammlung dem Ortswechsel zu. Seit Anfang März 2013 nun ist die ganze Angelegenheit in trockenen Tüchern. Bei einem schnell improvisierten Grillabend erfolgte am Freitag, dem 19. April 2013, das Einsetzen zum ersten Vorflug.

 

Brieftauben-Magnet im Ruhrgebiet.

Wir kennen die Halle seit vielen Jahren als einen besonderen Anziehungspunkt für Brieftaubenzüchter aus der näheren und weiteren Umgebung vor allem im Winter. Neben größeren Versammlungen und Siegerehrungen finden hier auch etliche Versteigerungen statt. Mit dem Zugang der RV Westliches Ruhrgebiet Weitstrecke Oberhausen bekommt diese Örtlichkeit nun eine noch größere Attraktivität.

Vorfahren. Parken. Einsetzen. Feiern? Ja!

Besonders die Größe der Einsatzhalle und die Zufahrts- und Parkmöglichkeiten sind wirklich bestechend. Kein Vergleich mit der alten Einsatzstelle. Wegen der unterschiedlichen Einsatzzeiten gibt es zudem kaum Differenzen mit den Sportfreunden der RV Neumühl. Im Gegenzug dazu können wir davon ausgehen, dass wir bei unserer montäglichen Uhrenabgabe den einen oder anderen RV-Spieler zum Gedankenaustausch begrüßen können. Das jeweilige Einsetzen zu den internationalen Flügen wird sich nun auch wieder in größerer familiärer Atmosphäre abspielen können. Eine Atmosphäre, in der sich besonders Frauen und Freundinnen wohl fühlen. Gerade dafür ist unsere Weitstrecken-RV weithin bekannt. Wenn Körbe und Uhren verstaut sind, bleibt anschließend genügend Zeit für gemütliches Klönen unter Sportfreunden.

Wir bieten zwar keine Schnupperkurse für die Weitstrecke an, aber jüngste Erfahrungen und Fragestellungen lassen auf eine gewisse Neugier von Seiten bisher eingefleischter RV-Spieler schließen. Warum auch nicht? Versuch macht klug, auch wenn es bis zur Durchführung etwas länger dauert und mehr Geduld fordert. Gemeinsam lässt sich viel bewegen.

 

Klaus Kühntopp